Ein Buch passt besser in einen Rucksack als ein Fernseher und so war es keine Frage, dass am 07.07.2021 sechs Mädchen aus der dritten Klasse ihre Lieblingsbücher einpackten, um uns daraus vorzulesen.

Herr Schädel, der für die Schulbibliothek zuständig ist, organisierte kurzfristig mit Unterstützung des Freundeskreises der Grundschule Dombühl-Weißenkirchberg einen Vorlesewettbewerb in den 3. Klassen.

Leni Härpfer, Sofia Ikkes, Franziska Krieg, Laura Schieb, Ina Schurz und Sarah Wirth waren unsere Finalistinnen.

Gespannt lauschten unsere 3. und 4. Klässler sowie die Jury den Geschichten.

Alle Schülerinnen lasen fehlerfrei und betonten so toll, dass es zu einem Kopf an Kopf rennen kam. Bevor die Jury, bestehend aus Werner Schädel, Julia Krieger, Franz Bögelein, Gerda Weinberger und Sabine Strauß, eine Entscheidung traf, bestand zunächst noch die Aufgabe einen unbekannten Text vorzutragen und dazu Verständnisfragen zu beantworten.

Erst dann wurde unsere Siegerin Leni Härpfer ermittelt.  Der zweite Platz ging an Sarah Wirth und den dritten Platz teilten sie Franziska Krieg und Laura Schieb.

Des Weiteren wurden auch noch die besten Leser unter den Jungs und die besten Leser mit Deutsch als Fremdsprache ermittelt und prämiert.

Doch nicht nur unsere sechs Finalistinnen, sondern auch die besten Jungs und die besten Leser mit Deutsch als Fremdsprache wurden prämiert.

Bei den Jungs erreichte Dustin Bär den ersten Platz, vor Lorenz Hofmann und Ronn Boos.

Prokop Korecky, Salman Alsharif und Ahmad Wawi belegten die ersten drei Plätze unter unseren Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Freundeskreis unserer Schule, der die Lesefreude unserer Kinder beständig fördert und unterstützt. So wird unsere Bücherei regelmäßig mit neuen Büchern für unsere Kinder ausgestattet. Über die vom Freundeskreis spendierten Urkunden und die Büchergutscheine haben sich die Teilnehmer sehr gefreut.