Eine Woche lang quietschten die Reifen in der Dombühler Turnhalle:

Mit der Verkehrssicherheitsaktion „Roller fit – Kids mit Drive!“ hatte sich das Kollegium der Grundschule Dombühl–Weißenkirchberg zum Ziel gesetzt, die Kinder für Bewegung zu begeistern und für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Hierzu wurde der Schule durch die ADAC Stiftung kostenlos ein Autoanhänger zur Verfügung gestellt, der mit einer großen Anzahl an Tretrollern und weiterem Equipment ausgestattet war.

Anhand vielfältiger spielerischer Übungen konnten die Kinder der ersten bis vierten Jahrgangsstufe Bewegungssicherheit sowie Reaktionsvermögen mit dem Roller ausbauen. In unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wurde das Abstoppen, Kurven fahren und das Überwinden von Hindernissen trainiert. Auch die „Profis“ unter den Kindern kamen auf ihre Kosten und konnten anhand von unzähligen klar illustrierten Bewegungsaufgaben Tricks ausprobieren und kreativ werden. Während der Freifahrt zu fetziger Musik hatten die Teilnehmer sichtlich Freude an der Bewegung: sie rauschten etwa in rasanter Fahrt unter der Limbo-Stange hindurch, balancierten Ringe auf dem Helm und sprangen waghalsig über Hindernisse.

Alle durchführenden Lehrerinnen waren am Ende der Woche überzeugt: das Training war sehr durchdacht, abwechslungsreich und für alle Schüler gleichermaßen äußerst motivierend. Nicht umsonst gab es in dieser Woche keinen vergessenen Turnbeutel, keinen Streit und keinen einzigen Unfall.

Damit die Kinder weiterhin in Übung bleiben können, gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Online-Training. Informationen hierzu erhielten die Eltern in einem Elternbrief.