Am Donnerstag, den 16.05.2019 besuchten wir, die 3. Klasse der GS Dombühl-Wkb, die Freiwillige Feuerwehr in Dombühl unter der Leitung von Frau Strauß und Herrn Creyaufmüller.

Mit Herrn Creyaufmüller machten wir Experimente und konnten beobachten, wie schnell ein Haus Feuer fangen kann. Wir lernten auch das Verbrennungsdreieck kennen: Ein Feuer braucht zum Brennen Luft, Wärme und Brennstoff. Ohne eins von den drei Stoffen kann kein Feuer brennen. Herr Creyaufmüller erklärte uns, wie wir einen Notruf machen können und welche Fragen von der Notrufzentrale gestellt werden.

Dann durften wir mit Frau Strauß die Feuerwehrautos und die Ausrüstung mit z.B. Atemschutz- und Funkgeräten genau betrachten. Am meisten gefielen uns Spreizer und Zange, weil damit bei einem Unfall Menschenleben gerettet werden kann. Wir erfuhren auch, dass die Aufteilung bei einem Einsatz bereits im Feuerwehrauto stattfindet: Es gibt den Angriffstrupp, die Schläucher, den Löschtrupp, den Springer und natürlich den Kommandanten.

Vielen Dank für die tolle Führung! Es war spitze!

Lilly, Nilo und Nico (3. Klasse)

Kl.-3a-Feuerwehr-2