Zum Abschluss des Schuljahres besuchte die Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Ulrike Möhring am 14.07.2015 die Magazinimkerei von Ernst Neuberger im Rüsselholz bei Kloster Sulz. Dort wurden sie schon von den beiden Imkern Andreas Schurz und Tobias Diehl und deren Frauen erwartet. Herr Schurz vermittelte den Drittklässlern in einem kurzweiligen und handlungsorientierten Vortrag Wissenswertes über Bienen.
Es wurde erklärt, dass es in jedem Bienenvolk nur eine Königin, einige männliche Bienen, die auch Drohnen genannt werden, und eine Vielzahl von Arbeitsbienen gibt, die in ihrem Bienenleben eine Vielzahl verschiedener Tätigkeiten vom Zellenputzen bis zum Sammeln des Nektars ausüben. Ein gutes Bienenvolk kann aus bis zu 60.000 Arbeiterinnen bestehen und ist deshalb außer zum Eintragen des leckeren Honigs eines der wichtigsten Insekten bei der Bestäubung aller Pflanzen.

Die Schülerinnen und Schüler durften bei der Vorführung sogar frischen Honig direkt aus der Wabe versuchen und in Schutzkleidung die Bienenstöcke genauer unter die Lupe nehmen. Frau Schurz und Frau Diehl versorgten die hungrigen Nachwuchsimker mit leckeren Honigbrötchen und am Schluss erhielt jedes Kind ein Gläschen mit frisch geschleudertem Honig. Gut gestärkt – mit Honigbrötchen im Bauch und mit vielen interessanten Informationen über Bienenvölker im Kopf – machte sich die Klasse 3a gut gelaunt wieder auf den Nachhauseweg.

Anhang 1Anhang 2Anhang 3 Anhang 8 Anhang 7 Anhang 6 Anhang 5 Anhang 4