Am Freitag, den 4. April 2019 besuchte Herr Matingen aus Stuttgart Schüler der Klassen 1a, 1b und 2a in Weißenkirchberg.

Er weiß sehr viel über Müll und konnte den Kindern wichtige Dinge erklären.

Mit den ersten Klassen besprach er, wie man schon beim Einkauf auf Müll achten kann. Durch das gemeinsame Frühstück wurde klar, dass es abfallarme und abfallreiche Produkte gibt. Sehr anschaulich konnte man das an den zwei unterschiedlichen Tischen nachvollziehen.

Stuart, die Mülltonne, spielte die Hauptrolle in der zweiten Klasse. Er war zunächst sehr traurig, dass Leute einfach alles in ihn hineinwerfen.

Den Zweitklässler machte es großen Spaß, Stuart wieder fröhlich werden zu lassen. Sie sortierten unter der fachmännischen Begleitung von Herrn Matingen den Müll in die richtigen Tonnen.

Die Schüler aus Weißenkirchberg bedankten sich mit einer selbstgebastelten Karte und einem kleinen Geschenk – selbstverständlich in wiederverwertbarem Material.

Montagmorgens möchten manche mehr über Müll wissen:

Zusammen mit „Stuart“ und Herrn Matingen setzten sich auch die 3.Klässler mit der richtigen Müllsortierung auseinander.

Schockierende Fotos konfrontierten die Kinder der 4.Klasse mit den Auswirkungen von gedankenloser Müllentsorgung.

Beispiele: – Ein Igel, der in einem Joghurtbecher feststeckte

• Ein Wal, der 20 kg Plastikmüll im Magen hatte und starb
  • Idyllische Strände, wo statt Sand nur noch Abfall angespült wird
  • Abfallberge selbst bei den Eisbären in der Arktis

Als Abschluss dieser beeindruckenden Unterrichtseinheit bekamen alle Schüler eine Minimülltonne geschenkt.

Zusammen mit der schulinternen Müllsammelaktion wurden unsre Kinder damit sensibilisiert, ihr eigenes Verhalten bzgl. Müll zu hinterfragen.

WIEDERHOLUNG   ERWÜNSCHT  !!!!!