Am Dienstag, den 27.Oktober fuhr ein vollbepackter Anhänger am Schulhaus in Weißenkirchberg vor. Herr Hübner, der Vater unserer Schülerin Karlotta, nahm sich die Zeit, uns in die Kunst des Apfelsaftpressens einzuführen.

Mit den Worten „ich habe genug Material und Nerven  mitgebracht“ legte Herr Hübner mit uns los.

Nachdem die Äpfel in Stücke zerkleinert waren, konnten die Schüler die kleinen Stücke durch die Presse drehen und schon floss der leckere Saft heraus. In diversen Behältern wurde der Saft nur noch kurz gesiebt und schon konnten alle den frischen Saft genießen.

Eine sehr kurzweilige Aktion, die einen bleibenden Eindruck bei allen hinterlassen hat. Außerdem bildete diese Unternehmung den perfekten Abschluss unserer Unterrichtseinheiten zum Thema „Apfel“. So hatte die 1. Klasse bis dahin schon viel Wissen rund um den Apfel in ihrem  Apfelbüchlein gesammelt und unsere 2. Klässler waren Experten in Sachen „Aufbau eines Apfels“.

Ein großes Dankeschön an Herrn Hübner für sein tolles Engagement!