Liebe Dombühlerinnen und Dombühler,

zum neuen Schuljahr trete ich mit großer Freude meine neue Aufgabe als kommissarische Schulleitung an der Grundschule Dombühl-Weißenkirchberg an. „Kommissarisch“ deswegen, da die Stelle der Rektorin bzw. des Rektors im August noch nicht offiziell besetzt werden konnte.

Ich fühle mich an meinem neuen Schulort sehr wohl. Alle Menschen, die ich bisher kennen lernen durfte, haben mich von Beginn an herzlich und offen empfangen. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Grundschule Dombühl-Weißenkirchberg zeichnet sich durch eine großartige Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten aus. Das ist nicht selbstverständlich und schätze ich sehr. Ich möchte Frau Gerlinger und ihrem Schulteam für ihr großes Engagement danken und dass die Schule mit einer so lebendigen und freundlichen Atmosphäre gestaltet wurde. Alles, was in den letzten Jahren geschaffen wurde, möchte ich bewahren, weiterentwickeln und offen für Neues sein.

Ich habe durch vielfältige Einsätze als Lehrerin in den verschiedenen Jahrgangsstufen der Grundschule sowie durch zahlreiche Beiträge zur Schulentwicklung, -organisation und -gestaltung intensive Erfahrungen gesammelt. Seit vielen Jahren habe ich mich zusätzlich in der berufspraktischen Ausbildung der Lehramtsanwärter sowie der Studierenden an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und in der Mitarbeit am Netzwerk „Lehrerfortbildung“ engagiert.

Zukünftig möchte ich mich in meiner neuen Rolle unter anderem dem Wohl der Schule und der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler widmen und meine Freude am Beruf und an der Zusammenarbeit mit Kindern und Erwachsenen weitergeben, so dass die Schule nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensraum ist, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Viele Grüße,

Judith Oesterle