Am 16.11.2018 fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands und stellt Jahr für Jahr neue Teilnehmerrekorde auf.

Diese Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung fand dieses Jahr bereits zum 15. Mal statt.

Auch die Grundschule Dombühl-Weißenkirchberg beteiligte sich am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag. Zeigen doch Untersuchungen immer wieder den großen Stellenwert des Vorlesens für die erfolgreiche Entwicklung des Lesens der Kinder und die Freude am Schmökern. Sowohl für das Schulhaus in Dombühl, also auch für das in Weißenkirchberg, wurden Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie Freunde der Schule eingeladen, den Kindern aus einem für die Kinder der Grundschule altersangemessenem Buch vorzulesen. Dankenswerterweise fanden sich zahlreiche Vorleser, sodass in Dombühl sieben und in Weißenkirchberg acht verschiedene Bücher in unterschiedlichen Räumen angeboten werden konnten. Die Kinder durften sich im Vorfeld nach einer kurzen Vorstellung der angebotenen Bücher eines aussuchen. Die Lesesäle wurden von außen mit Plakaten zum entsprechenden Buch, das dort gelesen wurde, geschmückt. Außerdem bekam jeder Schüler eine Eintrittskarte für „seinen“ Lesesaal. Nun konnte es losgehen. Während die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen in Weißenkirchberg dem „Brüllbär“, „Lego Ninjago“, „Maulwurf Gabrowski“, „Immer dieser Michel“, dem „gestiefelten Kater“, dem „magischen Baumhaus“, „Wikingergeschichten“ oder  „Ein Sams für Martin Taschenbier“ zuhören durften, kamen die Dritt- und Viertklässler in Dombühl in den Genuss der Bücher „Hexe Lilli im Fußballfieber“, „Tatort Leuchtturm“, „Eine Woche voller Samstage“, „Hilfe, die Herdmanns kommen“, „Autogeschichten“, „Kleiner König Kalle Wirsch“ oder „Die kleinen Hexe“. Der Vorlesetag erwies sich als voller Erfolg. In beiden Schulhäuser konnten Eltern, Freunde der Schule und Lehrkräfte beobachten, wie die kleinen Zuhörer gespannt an den Lippen der Vorleser hingen. Durch die Schulhäuser zog sich eine entspannte und freudige Atmosphäre. Gerne berichteten die Kinder nach dem Lesegenuss von den gehörten Geschichten. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, auch die Vorleser. Sie schlugen gleich vor, noch weitere Vorlesetage zu veranstalten. Die Lehrkräfte nahmen diese Idee gerne auf, sodass nun ein weiterer Vorlesetag für Ende des Schuljahres geplant ist. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Eltern und die Unterstützung durch den Freundeskreis der Grundschule Dombühl-Weißenkirchberg! Auf viele weitere spannenden Vorlesetage!