Eisige Temperaturen konnten die Klassen 3a und 3b nicht aufhalten, am Freitag, den 20.11.2020 einen Ausflug in den Wald bei Weißenkirchberg zu machen.

Herr Härpfer, der Vater einer Schülerin der Klasse 3b, erklärte sich netterweise bereit, sein Wissen als Forstwirt an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. So hatten diese die Möglichkeit, ihr im Unterricht theoretisch angeeignetes Wissen vor Ort im Wald anzuwenden und zu erweitern. Verschiedene Waldarten und Bäume sowie die Stockwerke des Waldes wurden sofort wiedererkannt. Die Kinder lernten über die Verarbeitung der unterschiedlichen Hölzer, Tierspuren wurden am Boden entdeckt und Herr Härpfer zeigte den Schülerinnen und Schülern die Spuren des Borkenkäfers unter der Rinde. Die Kinder bestimmten das Alter eines Baumes anhand der Jahresringe und übten sich im Schätzen des Alters von Bäumen.

Fasziniert beobachteten die Schülerinnen und Schüler die Arbeit mit der Motorsäge am Stamm und freuten sich riesig, eine Baumscheibe als Erinnerung mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Trotz des kühlen Wetters verging die Zeit im Wald wie im Flug und alle hatten viel Freude am Ausflug. An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Härpfer für die Gestaltung der tollen Waldführung! Wir werden uns lange daran erinnern!

Tanja Winkler